Beste Bärensprays: Ein kompletter Testbericht und Kaufratgeber

Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.
Unser Associate-Portal kann sein hier gefunden

Einen Bären in freier Wildbahn zu sehen, ist eines der vielen lohnenden Erlebnisse, die man beim Wandern in den Bergen haben kann. Aber diese Tiere können Ihnen auflauern, wenn sie sich bedroht fühlen. Bären können aggressiv sein, wenn sie Jungtiere haben. oder ernsthaft auf Nahrungssuche sind. 

Das Schlimmste an Bären ist, dass sie unberechenbar sind, und es wäre am besten, wenn Sie immer mit einem Bärenspray ausgerüstet sind, vor allem, wenn Sie einen Ausflug planen. Bärenjagd oder eine Begegnung mit Bären. 

Das Spray ist auch als Bärenabwehrspray bekannt und wirkt als schnelles und wirksames Abschreckungsmittel gegen Bären. Hier sind einige der besten Bärensprays. 

Udap Bear Spray Sicherheit Orange mit Farbe-Griz Guard Holster

Dieses Produkt ist eines der besten Bärensprays, die es gibt, und das aus mehreren guten Gründen. Die Udap Bear Spray verfügt über eine bemerkenswerte Kapazität, die keine Chancen für den Bären zu überwältigen Ihren Trick lässt. Es wurde entwickelt, um eine große Menge an Konzentration innerhalb kurzer Zeit zu verteilen. 

Dieses Spray bietet eine erstaunliche Reichweite von 30 Fuß, so dass Sie genug Abstand, um den angreifenden Bären abzuschrecken, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Es arbeitet mit Ein-Sekunden-Bursts, so dass Sie das Volumen maximal nutzen können. Außerdem fliegt jeder einzelne Sprühstoß mit einer Geschwindigkeit von etwa 35 Meilen pro Stunde durch die Luft. Diese Geschwindigkeit und Konzentration reichen aus, um den Bären auf der Stelle zu stoppen. 

Außerdem kann dieses Bärenabwehrmittel genügend Wolken erzeugen, um einen 600 Pfund schweren Bären abzuschrecken. Es verfügt über eine EPA-Zertifizierung und kann daher überall in Nordamerika sicher verwendet werden. Dieses Bärenspray ist wahrscheinlich eines der heißesten dank seiner 2 Prozent CRC-Konzentration. Eines der interessantesten Merkmale ist die im Dunkeln leuchtende Sicherheitsschlaufe, die eine schnelle Entfesselung ermöglicht, falls der Bär Sie nachts angreift.

Profis

  • Ausgezeichnete Stoßgeschwindigkeit
  • Großer Schießstand
  • Höchstzulässige Konzentration
  • Anerkannte Qualitätsstandards

Nachteile

  • Kann sich sehr schnell entleeren, wenn man noch nie damit gesprüht hat

Pepper Power Bärenabschreckendes Pfefferspray

 Wie stark die Formel ist und die effektive Reichweite ist, was macht eine große Bärenspray. Die Pepper Power Bärenspray hat alles, was es braucht, um als einer der besten eingestuft werden. Die Fähigkeit, eine große Distanz und ein weites Gebiet abzudecken, macht es zu einer idealen Wahl für viele Wanderer.

Die  Pepper Power Bear Deterrent Pfefferspray verfügt über 2 Prozent CRC Formel, so dass es eines der stärksten Bärensprays Sie auf dem Markt finden können. Es hat einen Sicherheitskeil innovativ entwickelt, um versehentliche Freisetzung zu verhindern. Außerdem bietet es eine kontinuierliche Sprühzeit von drei Sekunden, was es funktioneller macht als andere Sprays der Konkurrenz. 

Mit einem Fassungsvermögen von 7,9 Unzen und einer effektiven Reichweite von ca. 32 Fuß ist dieses Spray zweifelsohne eines der besten Bärensprays. Dieses Bärenabwehrmittel erfüllt die EPA-Vorschriften und ist auch ideal für die Abschreckung aller acht Arten von Bären, die in Nordamerika vorkommen.

 Seine Formel ist sehr wirksam, da sie die höchste Dosis von 2,0 % Capsaicinoid-Produkten enthält. Obwohl es noch nie einen dokumentierten Fall gab, in dem ein Bärenspray gegen Eisbären eingesetzt wurde, wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass dieses Spray stark genug ist, um sie abzuschrecken. 

Profis

  • Unglaubliche Reichweite
  • Beeindruckendes Volumen
  • Eine vielseitige Sprühformel
  • Erfüllt die EPA-Normen

Nachteile

  • Etwas teurer als seine Konkurrenten

UDAP 18HP Super Magnum Bear Spray 13,4 Unzen

Dieses Produkt ist eine weitere großartige Innovation von ADAP. Es verfügt über 2 Prozent CRC, was es zu einem der besten Bärensprays auf dem Markt macht. Mit 35 Fuß Reichweite ist das UDAP 18HP Super Magnum Bärenspray ist in Bezug auf die Wirksamkeit der Bärenabschreckung unschlagbar. 

Es bietet auch erstaunliche Nebeleigenschaften, die es zu einem der besten für feuchtes Wetter Leistung. Die effektivste Reichweite während des feuchten Wetters wäre 15 bis 20 Fuß. Außerdem ist diese Formel so mächtig, wie es legal dank der 2,0% Capsaicin-Konzentration bekommen kann. 

Die 13,4 Unzen Kapazität macht dieses Spray bequem zu tragen. Es kann in verschiedenen Aftermarket Holster passen, aber es kommt mit seinem speziell angefertigten Holster für die besten Ergebnisse. Alles in allem ist dies eine große Bärenspray, die einen starken Nebel erzeugt, die jeden Bären abschrecken kann.

Profis

  • Anständige Reichweite
  • Relativ gutes Leistungsvermögen
  • Vielseitiges Holster
  • Leicht und kompakt

Nachteile

  • Die Leistung kann durch starken Wind beeinträchtigt werden

Bärenspray vs. Pistole/Kugeln: Was ist besser für die Selbstverteidigung?

Ein Bär kann zwischen 600 und 1000 Pfund wiegen; wenn diese gigantische Kreatur Sie packt, sind die Überlebenschancen minimal. Als jemand, der beim Wandern oder bei der Jagd auf Wild im Hinterland eine Waffe mit sich führt, ist man vielleicht so schnell, dass man einen angreifenden Bären mit einer Waffe aufhalten kann. Die Wahrheit ist, dass Sie vielleicht nicht so genau sind, um die lebenswichtigen Organe zu treffen.

 Außerdem: Wenn ein Elch bis zu 100 Meter weit laufen kann und dabei eine doppelte Lungenschusswunde hat, dann ist das bei einem Bären nicht anders. Um einen Bären mit einer Kugel zu töten, müssen Sie eine außergewöhnliche Treffsicherheit besitzen, was ziemlich unerreichbar ist, vor allem, wenn Sie in Panik vor dem Grizzly-Monster stehen. Der beste Weg, einen Bären abzuschrecken, ist die Verwendung eines Pfeffersprays, das für diesen Zweck entwickelt wurde.

Die Veröffentlichung des U.S. Fish & Wildlife Service über Kugeln im Vergleich zu Bärenspray hat gezeigt, dass die Hälfte aller Menschen, die versuchen, einen angreifenden Bären mit einem Gewehr abzuschrecken, tödliche Verletzungen erleiden. Die Mehrheit derjenigen, die Pfefferspray verwenden, entkommt in den meisten Fällen ohne Verletzungen. Daher ist es am besten, ein Bärenspray zu haben. bereit im Holster denn eine Pistole kann nicht mit einem Bärenspray verglichen werden. 

Wenn Sie den Bären nicht töten wollen, wäre ein Spray außerdem eine gute Option, da es ihm keinen Schaden zufügt. 

Ein Einkaufsführer für die besten Bärensprays 

Bären sind zwar nicht für ihre Aggressivität bekannt, aber sie gehören dennoch zu den unberechenbaren Tieren da draußen. Wenn sie mit ihren Jungen auf Nahrungssuche sind, können diese Tiere Sie als Bedrohung wahrnehmen und angreifen. 

Mit Bärensprays können Sie sich jedoch besser gegen aggressive Bären verteidigen. Diese Sprays enthalten im Wesentlichen gemahlenen scharfen Pfeffer, der in einem Druckbehälter gelagert und mit anderen relevanten Gasen und Verbindungen kombiniert wird. Dadurch entsteht ein starker Nebel, der bis zu 40 Fuß weit reichen kann, auch wenn diese Entfernung je nach Kanistertyp variieren kann. 

Wenn der Bär besprüht wird, wird er mit einer heißen Sprühflüssigkeit bedeckt, was zu starken Reizungen in Nase und Augen führt und den Bären davon abhält, weiter vorzudringen. Die Wirksamkeit der Sprays kann von Marke zu Marke variieren.

Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf von Bärenspray achten müssen. 

Sprühzeit und Entfernung

Dies sind wahrscheinlich die wichtigsten Dinge, die beim Kauf eines Bärensprays zu beachten sind. Die Verwendung von schwachem und unwirksamem Bärenspray wurde mit Fällen in Verbindung gebracht, in denen ein wütender Bär weiter angreift. Ein gutes Spray kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten, wenn Sie da draußen in den Wäldern sind.

 Je nach Kanister kann die effektive Entfernung zwischen 10 und 50 Fuß betragen. Es wäre jedoch hilfreich, wenn Sie mit dem Sprühen beginnen, wenn der Bär etwa 60 Meter von Ihnen entfernt ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sprühstärke. Diese hängt von der Konzentration und der Geschwindigkeit des Sprühgeräts ab. 

Die Leistung eines Sprühgeräts entscheidet darüber, ob Sie einen Bären in einer windigen Umgebung wirksam abschrecken können. Die Sprühdauer bezieht sich auf die Zeit, die der Kanister braucht, um sich zu entleeren, und ist ebenfalls sehr wichtig. Je länger die Sprühdauer ist, desto größer sind die Chancen, einen angreifenden Bären erfolgreich abzuschrecken.

Die Tragbarkeit des Kanisters

 Auch das Gewicht und die Größe des Kanisters können sich auf Ihre Überlebensfähigkeit auswirken. Die meisten Jäger entscheiden sich für die größte Dose, ohne sich um das Gewicht zu scheren, in dem Glauben, dass sie mehr Inhalt enthält. Nun, das ist in gewisser Weise wahr, aber es wäre am besten, wenn Sie sich auch für etwas Leichtes entscheiden würden, um sicherzustellen, dass es leicht zu tragen ist. 

In der Regel werden Sie also nach dem größten Kanister suchen, der leicht und bequem zu tragen und zu halten ist. Je größer der Kanister ist, desto länger ist die Strecke, die er zurücklegen kann, und desto sicherer sind Sie.

Formulierung

Die Mischung der Inhaltsstoffe und ihre Konzentrationen sind ebenfalls ausschlaggebend für ihre Wirksamkeit. Es wäre gut, die Capsaicin-Konzentration zu überprüfen, da dies der aktive Inhaltsstoff ist. Auf dem Kanister ist die CRC-Konzentration in Prozent angegeben. EPA empfiehlt 2 Prozent als die minimale Konzentration dieser aktiven Chemikalie. Daher müssen Sie das Spray auswählen, das die höchste Konzentration aufweist, da dies am besten funktionieren würde.

 Benutzerfreundlichkeit und Komfort

Wenn ein Bär Sie angreift, reicht die Zeit nicht für komplizierte Öffnungstechniken. Die Sprühdose sollte leicht zu entfesseln sein, die Sicherheitsschlaufe entfernen und den Abzug drücken. Kompakte Kanister sind recht einfach zu entfernen und zu benutzen, aber sie haben nur eine begrenzte Wirkung, vor allem bei windigem Wetter. Als Faustregel gilt, dass Sie die Spraydosen nicht mit sich führen sollten auf der Jagd Rucksack. Sie sollte bei Ihnen sein, wahrscheinlich in Ihren Hosentaschen. 

 Auch hier können Sie die Kanister in der Nähe Ihrer Brust aufbewahren. Das Kanisterholster sollte also mehrere Befestigungspunkte haben, damit dies funktioniert. Es sollte einen guten Halt bieten und im Gefahrenfall leicht zu entfernen sein.

Unterschiede zwischen normalem Pfefferspray und Bärenspray

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Bärenabwehrmitteln und Pfeffersprays. Nun, das liegt am Mechanismus des Kanisters, der effektiven Reichweite und der Lautstärke. Außerdem enthalten beide den gleichen Wirkstoff, nämlich Oleoresin Capsicum. Von der Leistung her sind Bärensprays jedoch stärker und erzeugen einen ausreichend großen Nebel, um die Aggressivität der Bären zu unterbinden. 

Pfeffersprays hingegen sind in der Regel für die Selbstverteidigung gedacht, auch wenn einige von ihnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bieten. Die meisten Pfeffersprays haben im Vergleich zu Bärensprays einen geringeren Wirkungsbereich. Da Pfefferspray ein gezielter Strahl ist, der entwickelt wurde, um Menschen am Sehen oder Atmen zu hindern, ist es bei Menschen wirksam, während das Bärenspray unwirksam ist. 

 Interessanterweise enthalten Pfeffersprays etwa 10 Prozent des Wirkstoffs, während die Höchstkonzentration dieses Inhaltsstoffs in Bärensprays in der Regel 2 Prozent beträgt. Daher sind Bärensprays nicht so wirksam wie Pfeffersprays. Allerdings sind Bärensprays im Gegensatz zu den meisten Pfeffersprays speziell für windige und feuchte Bedingungen entwickelt worden.

Wie man ein Bärenspray benutzt

Um einen angreifenden Bären abzuschrecken, bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten. Sie müssen nur ein einfaches, unkompliziertes Verfahren befolgen.

Entfernen Sie die Sicherheitsschleife

Die meisten Kanister sind mit einem Sicherheitsclip ausgestattet, der ein versehentliches Sprühen beim Wandern verhindert. Sie müssen den oben angebrachten Auslöser ergreifen und den schlaufenförmigen Verschluss entfernen.

Sprühen

Das Sprühen ist nicht kompliziert, aber es ist entscheidend, wenn es richtig gemacht wird. Wenn Sie einen Bären auf sich zukommen sehen, halten Sie den Kanister mit beiden Händen fest und sprühen Sie direkt in seine Richtung und ein wenig nach unten, um seine Flugbahn zu blockieren. 

Beachten Sie, dass Sie immer in einem Winkel von 30 Grad nach unten sprühen sollten. Dadurch entsteht ein Nebel aus reizenden Chemikalien, durch den das Tier hindurchgehen muss.

Weiter sprühen

Sie können so lange sprühen, bis Sie den Kanister leeren. Es empfiehlt sich jedoch, in kurzen Sprühstößen von ein bis zwei Sekunden zu sprühen. So können Sie die Wirksamkeit der austretenden Konzentration maximieren. 

Denken Sie daran, bei der Rückwärtsbewegung zu sprühen. 

Wenn der Bär zu hartnäckig ist und Ihnen zu nahe kommt, sollten Sie mit einem einzigen Schuss auf das Gesicht des Bären zielen. Wichtig ist dabei, dass Sie sich die Lautstärke Ihres Kanisters und die Dauer merken, damit Sie nicht überrumpelt werden.

Wichtige Tipps für die richtige Verwendung von Bärenspray

Verwenden Sie Bärensprays nur, wenn es nötig ist

Wenn der Bär etwa 40 bis 50 Meter von Ihnen entfernt ist und keine Anzeichen zeigt, sich zu entfernen, bleiben Sie ruhig und stellen Sie sicher, dass das Spray in Reichweite des Bären ist. Wenn der Bär auf Sie zukommt, entfernen Sie die Sicherheitssperre und seien Sie einsatzbereit. Manche Bären sind nicht aggressiv, und Sie sollten sich Zeit nehmen, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. 

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Sie auch versuchen würden, Bären mit allen Mitteln zu vermeiden.

Welche ist die beste Sprührichtung für Bärenspray?

Am besten wäre es, wenn Sie nie gegen den Wind sprühen würden. Das würde nur dazu führen, dass der Nebel zu Ihnen zurückkommt. Daher wäre es hilfreich, wenn Sie sich so positionieren, dass der Sprühnebel in Richtung des Bären geht.

Sicherheit

Wichtig ist auch, dass Sie die Druckdose mit äußerster Vorsicht handhaben. Achten Sie darauf, dass das Spray immer fest verschlossen oder mit einer Sicherheitsschlaufe versehen ist, es sei denn, Sie sehen einen Bären. Es wäre hilfreich, wenn Sie es nicht in geschlossenen Räumen, wie z. B. in Ihrem Auto, aufbewahren würden. 

Denken Sie daran, das Verfallsdatum zu überprüfen, bevor Sie in den Wald gehen. Ein abgelaufenes Produkt kann wenig oder gar nicht wirksam sein und Sie somit in Gefahr bringen.

Testen Sie Ihr Spray nicht im Wald

Es sollte nie zur Gewohnheit werden, die Bärensprays zu testen. Außerdem kann der starke Duft von Bärenspray Bären eher anlocken als abschrecken. 

Häufig gestellte Fragen

Wie wirksam sind Bärensprays?

Der Einsatz von Bärensprays hat sich bei möglichen Begegnungen mit Bären bewährt. Untersuchungen verschiedener Experten haben außerdem ergeben, dass Bärensprays zu etwa 90 Prozent wirksam sind und etwa 10 Prozent nur zu leichten Verletzungen führen. 

Nun, der wahrscheinliche Grund für eine nicht 100-prozentige Treffsicherheit könnte in den Witterungseinflüssen liegen. Zum Beispiel kann sehr feuchtes oder windiges Wetter die Effektivität und Genauigkeit beim Zielen auf das Gesicht des Bären verringern. Die wirksamste alternative Methode wäre, den Bären mit einem starken Gewehr zu stoppen. Da dies aber möglicherweise nicht erlaubt oder ethisch nicht vertretbar ist, bleibt das Bärenspray die ultimative Methode.

Sind die Bärensprays schädlich?

Bärensprays reizen die Schleimhäute in Augen und Nase, so dass das Tier Schmerzen hat. Das bringt den Bären dazu, wegzulaufen, so dass Sie Zeit haben, zu entkommen. Das Gute daran ist, dass der Schmerz nach zwei Stunden nachlässt, ohne dass die Augen oder die Nase Schaden nehmen. Bärensprays dienen also nur der Abschreckung des Tieres, ohne dass es zu nennenswerten Tierquälereien kommt. 

Kann man Bärenspray für Menschen verwenden?

Die Wirkung von Bärensprays ist spürbar, wenn auch nicht sehr stark. Im Gegensatz zu Pfeffersprays enthalten Bärensprays geringere Mengen an Oleoresin Capsicum. Daher können sie bei Menschen nicht so wirksam sein wie bei Bären. Manche Menschen können die Wirkung tolerieren, andere nicht, weil es sich um ein Produkt handelt, das speziell für die Augen von Bären entwickelt wurde und nicht für andere.

Schlussfolgerung

Wenn Sie in einem Gebiet jagen, in dem es Bären gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie ihnen begegnen. Bären sind kein Gegner für Bärenspray, und Sie können sich sicher fühlen, wenn Sie das beste Bärenspray haben.

Bären sind nicht bösartig, es sei denn, sie werden provoziert, aber wenn man sich mitten in ihrem Revier befindet, ist das schon Provokation genug. Daher müssen Sie immer mit einem wirksamen Bärenspray ausgerüstet sein. 

Denken Sie daran, dass die Wetterbedingungen die Wirksamkeit Ihres Bärensprays einschränken können. Sie müssen in die richtige Richtung und den richtigen Winkel sprühen, um den Bären abzuschrecken

Ein gutes Bärenspray ist leicht und hat eine gute Reichweite, mindestens 10-15 Fuß, so dass Sie nicht in engem Kontakt mit dem Bären stehen müssen.

Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften.

Nach oben blättern

Best Bear Sprays: A Complete Review and Buyer’s Guide

As an Amazon Associate, I earn from qualifying purchases. Very thankful for your business.

Spotting a bear in the wild is one of the many rewarding things you can do while hiking in the mountainous areas. But, these animals can ambush you if they feel threatened. Bears can be aggressive if they have cubs or are seriously foraging for food. 

The worst thing about bears is that they are unpredictable and it would be best if you are equipped with a bear spray all the time, especially when planning for bear hunting or an encounter with bears. 

Commonly known as bear mace, the spray and acts as a fast and effective deterrent to keep off bears. Here are some of the best bear sprays. 

Udap Bear Spray Safety Orange with Color-Griz Guard Holster

This product is one of the best bear sprays out there for a few good reasons. The Udap Bear Spray boasts a remarkable capacity which leaves no chances for the bear to overpower your trick. It is designed to disperse a great amount of concentration within a short time. 

This spray offers an amazing range of 30 feet, giving you enough distance to deter the charging bear without putting yourself to risk. It operates at one-second bursts so that you can utilize the volume to the maximum. Besides, each of the bursts will travel through the air at a whopping speed of roughly 35 miles per hour. This speed and concentration are enough to stop the bear dead in its tracks. 

Also, this bear repellent can create enough clouds that can deter a 600-pound bear. It boasts EPA certification and therefore it is safe to use anywhere in North America. This bear spray is probably one of the hottest thanks to its 2 percent CRC concentration. One of the exciting features is the glow in the dark safety loop, which allows fast unleashing in case the bear attacks you at night.

Pros

  • Excellent burst speed
  • Great firing range
  • Maximum allowable concentration
  • Approved quality standards

Cons

  • Can empty very fast if you haven’t sprayed with it before

Pepper Power Bear Deterrent Pepper Spray

 How strong the formula is and the effective range is what makes a great bear spray. The Pepper Power bear spray has all it takes to be ranked as one of the best. The ability to cover a great distance and wide area makes it an ideal choice for many hiking enthusiasts.

The  Pepper Power Bear Deterrent Pepper Spray features 2 percent CRC formula, making it one of the strongest bear sprays you can find on the market. It has a safety wedge innovatively designed to prevent accidental release. Also, it offers three-second continuous spraying making it more functional than other competitive sprays. 

Featuring 7.9 ounces capacity and approximately 32 feet as the effective range, this spray is undoubtedly one of the best bear sprays. This bear repellent meets the EPA regulatory standards and is also ideal for deterring all the eight types of bears prevalent in North America.

 Its formula is potent as it incorporates the most substantial dose of 2.0 % capsaicinoid products. Although there has never been any documented case of a bear spray used against polar bears, this spray has been scientifically proven to be powerful enough to deter them. 

Pros

  • Incredible range
  • Awesome volume
  • A versatile spray formula
  • Meets the EPA standards

Cons

  • A bit pricier than its competitors

UDAP 18HP Super Magnum Bear Spray 13.4 Ounces

This product is still another great innovation from ADAP. It boasts 2 percent CRC which makes it one of the top-ranking bear sprays on the market. With 35 foot range, the UDAP 18HP Super Magnum Bear Spray is unbeatable in terms of effectiveness in deterring bears. 

It also offers amazing fog properties making it one of the best for moist weather performance. The most effective range during the damp weather would be 15 to 20 feet. Besides, this formula is as powerful as it can legally get thanks to the 2.0% of capsaicin concentration. 

The 13.4 ounces capacity makes this spray convenient to carry around. It can fit in various aftermarket holsters, but it comes with its specially made holster for the best results. All in all, this is a great bear spray which creates a powerful fog that can deter any bear.

Pros

  • Decent range
  • Relative good capacity
  • Versatile holster
  • Lightweight and compact

Cons

  • Performance can be affected by strong wind

Bear Spray vs. Gun/ Bullets: Which one is Better for Self Defense?

A bear can weigh between 600 to 1000 pounds; if this gigantic creature grabs you, there are minimal chances of survival. As a person who totes a gun while hiking or hunting game in the backcountry, you might be so fast to use a gun to stop a charging bear. The truth is that you might not be so accurate to hit the vital organs.

 Besides, if an elk can run up to 100 yards with a double lung shot wound, think of a bear. For you to kill a near with a bullet, you will have to possess exceptional accuracy, which is quite unachievable, especially if you are in panic facing the grizzly monster. The best way to deter a bear is to use a pepper spray designed for that job.

The U.S. Fish & Wildlife Service publication about bullets versus bear sprays has shown that half of all people who attempt to deter a charging bear using a rifle end up with fatal injuries. The majority of those who use pepper spray escape without injuries in most cases. Hence, the best option is to have a bear spray ready in a holster because a gun cannot compare to a bear spray. 

Besides, if you are not looking to kill the bear, a spray would be a good option since it causes them no harm. 

A Buyer’s Guide for the Best Bear Sprays 

While bears are not known for their aggression, they are still among the unpredictable animals out there. When they are scouting with their cubs finding food, these animals can perceive you to be a threat and attack you. 

However, bear sprays give you an upper hand at defending yourself against aggressive bears. These sprays basically feature ground hot pepper stored in a pressurized container and combined with other relevant gasses and compounds. This creates a powerful mist that can reach up to 40 feet even though this distance may vary with the canister type. 

When sprayed, the bear gets covered in a hot spray mix resulting in severe irritation in the nose and eyes which deters the bear from pushing further. The effectiveness of sprays may vary from brand to brand.

Here is what you have to look out for when buying bear sprays. 

Spray Time and Distance

Probably these are the most important things to consider when buying a bear spray. The use of weak and ineffective bear spray has been linked to cases whereby an angry bear keeps on charging. A good spray can mean the difference between life and death when you’re out there in the woods.

 Depending on the canister, the effective distance can range from 10 to 50 feet. But, it would help if you started spraying when the bear is about 60 feet from you. Another crucial factor to consider is the spray power. This is dependent on the concentration and speed of the sprayer. 

The power of a sprayer determines whether you’ll effectively deter a bear if you’re in a windy environment. The spray duration refers to the time taken for the canister to empty and is also very crucial. The longer the duration of spray, the higher the chances of successfully deterring a charging bear.

The Portability of the Canister

 The weight and size of the canister can also affect your survivability. Most hunters will go for the biggest sized can, not minding the weight, in the thought that it contains more content. Well, this is somehow true, but it would be best if you opted for something lightweight as well to ensure it is easy to carry around. 

So typically you’ll be looking for the largest canister which would be easy and comfortable to carry and hold. The bigger the canister, the longer the distance it can cover, and the safer you will be.

Formulation

The mix of compounds and their concentrations will also determine its effectiveness. It would be great to check the capsaicin concentration since that is the active ingredient. On the canister, you’ll see it marked as CRC concentration in percentages. EPA recommends 2 percent as the minimal concentration of this active chemical. Thus, you need to pick the spray that possesses the maximum concentration as this would work best.

 Ease and Comfort of Use

When a bear attacks you, time won’t be sufficient for complex opening techniques. The spray canister should be easy to unleash, remove the safety loop, and press the trigger. Compact canisters are pretty easy to remove and use, but they have limited capability, especially in windy conditions. As a thumb rule, you shouldn’t carry the spray canisters in a hunting backpack. It should be with you probably in your pant pockets. 

 Again, you can keep the canisters near your chest. So the canister holster should have several attachment points for this to work. It should offer good holding power and be easy to remove in case of danger.

Differences between Regular Pepper and Bear Sprays

There isn’t much difference between bear deterrents and pepper sprays. Well, basing it on the canister mechanism, effective range, and volume. Also, the two feature the same active ingredient which is oleoresin capsicum. But, based on performance, bear sprays are stronger and produce a large mist enough to block bears’ aggressiveness. 

Pepper sprays, on the other hand, are usually designed for self-defense though some can offer a wide range of uses. Most pepper sprays offer a narrower effective range compared to bear sprays. Since pepper spray is a targeted stream that is developed to incapacitate humans from seeing or breathing well it is effective on humans, while the latter is ineffective. 

 Interestingly, pepper sprays offer about 10 percent of the active ingredient while the maximum concentration for this ingredient in bear sprays is usually 2 percent. Thus, bear sprays aren’t as effective as the pepper sprays. But, bear sprays are specially formulated to work in windy and moist conditions, unlike most pepper sprays.

How to Use a Bear Spray

Deterring a charging bear doesn’t require a set of skills. You need to follow a simple, straightforward procedure.

Remove the Safety Loop

Most canisters will feature a safety clip that counters accidental sprays when you’re hiking. You need to grab the top-mounted trigger and remove the loop-shaped lock.

Spraying

The spraying procedure isn’t complicated, but it’s crucial if it is done correctly. When you see a bear coming your way, grab the canister and hold it with both hands and spray directly towards it and a bit downwards to block its trajectory. 

Note; you should always spray at 30 degrees downwards, and this creates a mist of irritating chemical which the animal has to go through.

Keep Spraying

You can choose to keep spraying until you empty the canister. However, it is recommendable to spray in short bursts of one to two seconds. This will ensure you maximize the effectiveness of the concentration coming out. 

Remember to spray as you move backward. 

If the bear gets too persistent and close to you, you should make a single burst aiming at its face. The important thing here is to recall the volume of your canister and the duration so that you don’t get caught unaware.

Essential Tips for Proper Use of Bear Sprays

Use the Bear Sprays Only When There is a Need

When the bear is approximately 40 or 50 feet away from you and isn’t showing signs of leaving, stay calm, and make sure the spray is within arm’s reach. If it starts coming towards you, remove the safety lock, and be ready to use. Some bears are not aggressive, and you should take your time to determine the correct action to take. 

It would really help if you also tried to avoid bears by all means necessary.

Which is the Best Direction to Spray Bear Sprays?

It would be best if you never sprayed downwind. This will only result in the mist coming back to you. Hence, it would help if you positioned yourself so that the spray mist goes towards the bear.

Safety

The other important thing is to handle the pressurized can with utmost care. Ensure the spray is tightly locked or has a safety loop at all times unless you spot a bear. It would help if you didn’t leave it in closed spaces such as in your car. 

Remember to check its expiry date before getting into the woods. An expired one might have little or no effectiveness, therefore putting you in danger.

Don’t Test Your Spray While in the Woods

You should never make it a habit of testing the bear sprays. Besides, creating strong bear spray scents can lure bears rather than deterring them. 

Frequently Asked Questions

How Effective Are Bear Sprays

The use of bear sprays has shown significant results to counteract possible encounters with bears. Researches conducted by various experts have also concluded that bear sprays boast about 90 percent effectiveness and about 10 percent only result in minor injuries. 

Well, the probable reason for not hitting 100 percent efficiency could be due to weather effects. For instance, very moist or windy weather can reduce the effectiveness and accuracy as you target the bear’s face. The most effective alternative method would be to stop the bear with a powerful rifle. But, it may not be allowed or ethical, and therefore, bear sprays remain to be the ultimate method.

Are the Bear Sprays Harmful?

Bear sprays work by irritating the mucous membranes in the eyes and nose, leaving the animal in pain. This will make the bear run away, giving you time to escape. The good thing is that the pain will go away after two hours without causing any damage to the eyes or nose. Hence, bear sprays are only meant to deter the animal without causing significant animal cruelty. 

Can You Use Bear Sprays On Humans

You can feel the effect of bear sprays, though not very severe. Unlike pepper sprays, the bear sprays contain lower levels of oleoresin capsicum. Therefore, they may not be effective on humans like they can be on bears. Some people can tolerate their effect but some can’t because it is a product specially formulated for the bear’s eyes and not otherwise.

Conclusion

When hunting in an area with bears, you are likely to encounter them. Bears are no match to bear sprays, and you can consider yourself safe if you have the best bear spray.

Bears are not vicious unless they are provoked, but when you’re in the center of their territory, that’s enough provocation already. Hence, you need to be always equipped with an effective bear spray. 

Remember, weather conditions can limit the effectiveness of your bear spray. You have to spray in the right direction and angle to deter the bear

A good bear spray is lightweight and offers a good range, a minimum of 10-15 feet such that you do not have to be in close contact with the bear.

Amazon and the Amazon logo are trademarks of Amazon.com, Inc, or its affiliates.

Scroll to Top